Kazuma Kondō und Jinsei Kataoka

Das Manga Duo, welches sich mit Werken wie „Eureka Seven“ und „Deadman Wonderland“ weltweit einen Namen machte.

Im heutigen Künstlertalk geht es um das Mangaka Duo „Kazuma Kondoo“ und „Jinsei Kataoka“. Kazuma Kondoo ist hierbei als Schreiber der Geschichten tätig, während Jinsei Kataoka sich ganz auf die Zeichnungen konzentriert. Gemeinsam bilden sie ein starkes Team, welches schon mit einigen beeindruckenden Manga um die Ecke kam.

Dieser Artikel bezieht sich auf die gemeinsamen Werke des Duo.
Hin und wieder arbeiten die zwei Mangaka auch getrennt von einander, aber dazu vielleicht an einer anderen Stelle nochmal. Zunächst werde ich mich erst einmal mit ihren gemeinsamen Werke beschäftigen, von denen fast alle auch den deutschen Manga- Markt erreicht haben. Bei ihren Geschichten hat sich das Duo nicht fest auf ein Genre spezialisiert. Sie gehen mit der Zeit und passen sich dem gerade angesagten Genre an. Man könnte nun sagen, dass das Duo sich nur dadurch hält das sie mit den Trend geht, doch wer ihre Werke kennt weiß, dass das Duo sich nur ihre Fähigkeit zu nutzen macht sich an zu passen und trotzdem ihre eigene individuelle Note in ihren Werken hinterlässt. Ein kreatives und vielfältiges Duo, dessen Werke einen hohen Wiederlesungsfaktor hat.

Die bisherigen gemeinsamen Werke

Eureka Seven ( Release: 2005 – 2007 )

Eureka Seven Cover 1Renton Thurston lebt zusammen mit seinem Großvater auf einer Menschenkolonie. Als Sohn des Helden Androck Thurston, welcher einst die Kolonie rettete als die Trapperwellen außer Kontrolle gerieten, erhofft sich das Militär das auch Renton sich bald ihnen anschließen wird.
Doch Renton hat andere Pläne: Als leidenschaftlicher Reffer auf den Trappawellen sieht er zu seinem Idol dem Profireffer Holland auf. Nichts würde er lieber tuen als an der Seite seines Idol’s zu Reffen. Doch Renton ist klar das dies alles nur ein Traum bleiben wird und er wohl genau wie sein Großvater als Schrotthändler seine Lebtage in dem kleinen Dorf verbringen wird in dem er bisher aufwuchs.
Eines Abends taucht die Pilotin Eureka mit ihren LFO Nirvash in der Werkstadt von Renton’s Großvater auf. LFO sind riesige Roboter mit denen das Militär sowie die Rebellen auf den Trappers „reiten“ ( reffen ) und kämpfen. Eureka gehört zu den Gekkostate, ein Rebellentrupp dem auch Holland angehört. Renton ergreift die Chance seinem Leben in der friedlichen Kleinstadt zu entfliehen und schließt sich kurzerhand dem Rebellentrupp an.
Was Renton zu diesem Zeitpunkt nicht klar ist, durch seinen Einstieg in die Welt der LFO Piloten begiebt er sich auf den direkten Weg in den Kampf gegen die „Coralianer“, eine außerirdische Lebensform welche die Menschheit bedroht.

Neben den Manga sind auch eine Anime Adaption, sowie Videospiele und Spinn offs erschienen, von denen einige unterschiedliche Teile der Geschichte beinhalten, aber auch die Geschichte um neue Teile ergänzen ( z.B. der Manga Prequel ).

Deadman Wonderland ( Release: 2007 – 2013 )

Deadman Wonderland Band 1 CoverDas Deadman Wonderland, ein Freizeitpark welcher in einer nicht all zu weiten Zukunft errichtet wurde, dient zugleich als Gefängnis. Es wurde erbaut auf den einst durch ein schweres Erdbeben zerstörte Gebiet von Tokyo. Was im ersten Moment wie ein recht rosiges Gefängnis klingt stellt sich schnell als tödliche Falle für viele der Insassen heraus. Viele von ihnen sitzen lebenslänglich. Auch Protagonist Ganta landet als Insasse lebenslänglich im Deadman Wonderland. Ihm wird vorgeworfen seine komplette Klasse ermordet zu haben. Er beteuert seine Unschuld, doch niemand will ihm glauben, den außer ihm hat sonst niemand den Mann in dem roten Anzug gesehen welcher an jenen sonnigen Tag plötzlich im Klassenzimmer auftauchte. Als Ganta dann auch noch eine besondere Kraft entdeckt, welche in ihm schlummert, muss er Bekanntschaft machen mit den wirklichen Deadman Wonderland. Tief unter dem Freizeitpark, fernab von dem alltäglichen Geschehen des Freizeitpark, treten Insassen mit einer besonderen Fähigkeit „Dem Zweig der Sünde“ gegeneinander an. Natürlich ebenfalls zur Unterhaltung besonderer Zuschauer. Hier unten entfaltet sich der wahre Wahnsinn des Deadman Wonderland dem Ganta nur all zu gerne entfliehen möchte.
Doch wie soll er seine Unschuld beweisen?

Kamisama Permanent ( Release: 2011 )

Ein One-Shot über den ich leider nicht viel in Erfahrung bringen konnte.
Ich hoffe das auch dieser den Weg nach Deutschland finden wird. Sei es als Einzelband oder Extra in einen anderen Sammelband.

Smokin‘ Parade ( Release: 2015 – heute )

Smokin Parade Cover 1Das neueste Science- Fiktion Werk von dem Manga- Duo.
Smokin Parade spielt in einer Welt in der sich Menschen in Monster verwandeln können. Die Jackalope, Menschen dessen Gliedmassen zum Teil aus Waffenprothesen bestehen, bekämpfen diese Monster. Eines Tages verwandelt sich Yoko’s Schwester in eines dieser besagten Monster. Im letzten Moment wird Yoko von den Jackalope gerettet. Yoko schließt sich nach langem hin und her dieser Gruppe an, damit nicht noch andere Menschen dem selben Grauen unterlegen wie er und seine Familie.
Was einst als Rivalenkampf zwischen zwei Geschwistern begann soll bald über das Schicksal der ganzen Menschheit entscheiden.

Der Manga erscheint zur Zeit bei Tokyopop.
Im Dezember kommt bereits der dritte Band auf den deutschen Markt. Wie viele Bände der Manga umfassen wird ist noch nicht klar, da die Geschichte auch in Japan noch nicht abgeschlossen ist. Auch hier hoffe ich auf eine Anime Adaption.

 

 

So viel zu dem Mangaduo, demnächst fange ich dann mal an weiter über dessen Werke zu berichten ^-^