Angerme · Music talk

„Du stehst nicht alleine da … Freunde“ Angerme 24te Single „Kimi Dake ja nai sa…friends“ ( deutsch / german lyrics )

Release: 13.12.2017

Mit dem wohl bisher schönsten Musik Video kam 2017 Angerme um die Ecke. „Kimi Dake ja nai sa…friends“ welches auf ihrer 24ten Single erschien ist nicht nur ein wunderschönes Lied über das Gefühlschaos in jungen Erwachsenen, welche noch nicht ganz dazu bereit sind den endgültigen Schritt zum Erwachsenen zu gehen, sondern auch das Lied mit dem wohl schönsten Musik Video, welches ich bisher bei Hello!Project gesehen habe. Und Hello!Project bringt seit letzten Jahr einige wirklich tolle Video’s heraus seitdem sie einen Vertrag mit einem PV Studio haben.

Videoquelle: Angerme / Youtube

Kimi Dake ja nai sa…friends
Du stehst nicht alleine da … Freunde

Es ist okay mittelmäßig zu sein
„Ich möchte den einfachsten Weg wählen“
„Nein, du sollst die Dinge richtig angehen“
Mein schwaches und mein starkes Ich
argumentieren gegeneinander in meinen Ohren
In meinen Gedanken
Ich habe nur einen Körper, dennoch
ist es als ob ich zwei Seelen in mir trage
Tief verborgen in meinen Inneren
argumentieren sie nicht mehr
Beep, beep
Ich schalte den Alarm aus, reibe mir die Augen und trete hinaus in das helle Licht der Morgensonne
Jeder von uns
Trägt sein Dilemma tief in sich, aber sie tragen alle nach außen hin ihr Poker Face
So wie ihnen vorgeschrieben wird zu leben
Nun rennen wir
Mit Sicherheit leidet jeder
Nicht nur du alleine
Du stehst nicht alleine da
Mit Sicherheit fühlt jeder gleich
Nicht nur du alleine
Du stehst nicht alleine da … Freunde
„Du kennst den angemessenen Weg. Lass uns bequem leben. Das meiste hier ist angenehm“
Beide Teile von mir, mein schwaches Ich und mein starkes Ich
Die Menschen haben es einfach akzeptiert
Mit einem einfachen Nicken
Die Last in meine Kopf wird leichter
Es ist nicht peinlich zu sagen das es schmerz wenn es schmerzt
Dahinter steckt immer mehr
In der Tiefe dieser Brust
fließt es wie ein Fluss
Emotionen die mir noch unbekannte Namen tragen
Ich frage mich ob ich sie genauer kennen lernen muss, wenn ich eine Erwachsene bin
Wenn ich sie kennen lerne, werde ich sie so einfach akzeptieren können?
Mit Sicherheit ist jeder verwirt
Nicht nur du alleine
Du stehst nicht alleine da
Mit Sicherheit fühlt jeder gleich
Nicht nur du alleine
Du stehst nicht alleine da … Freunde
Beep, beep
Ich schalte den Alarm aus und blicke in eine Realität welche ich bisher noch nie wahr nahm
Sie nimmt jeden mit sich der rennt
Dahinter steckt immer mehr
Ich möchte dich endlich kennen lernen
Ich möchte das Glück erfahren
Ich renne mit dir ohne eine vorgegebenen Straße
Mit Sicherheit leidet jeder
Nicht nur du alleine
Du stehst nicht alleine da
Mit Sicherheit fühlt jeder gleich
Nicht nur du alleine
Du stehst nicht alleine da … Freunde
Mit Sicherheit ist jeder verwirt
Nicht nur du alleine
Du stehst nicht alleine da
Mit Sicherheit fühlt jeder gleich
Nicht nur du alleine
Du stehst nicht alleine da … Freund

Quelle englischer Text: https://www.youtube.com/watch?v=DPBm04FDVBc

Mein Fazit zum Song

„Kimi Dake ja nai sa…friends“ ist eines der bisher besten Lieder von Angerme.
In der PV und als Single Aufnahme klingt es schon wunderschön, doch Live ist es noch einen tacken besser. Die Mitglieder singen das Lied mit solch einer Leidenschaft.
Aber dieses Lied passt auch zum größten Teil von ihnen, den die meisten von ihnen stehen gerade auf der Schwelle zum erwachsen sein. Allem voran Leaderin Wada Ayaka, welche sich leider langsam mehr und mehr aus den Singles zurück zieht.
Hoffentlich kein Zeichen für eine bevorstehende Graduation. Aber eigentlich sagte sie letztens noch das sie erst 2020 aufhören. Das Jahr in dem Angerme ( ehemals S/mileage ) 10 Jähriges Jubiläum hat.

Warum ich das Lied so schön finde?

In erster Linie ist es der wirklich schöne Sound. Die Melodie im Hintergrund ist wunderschön und dazu singen die Mitglieder in einer solch schönen Harmonie so dass man das Lied auch nach mehrmaligen hören nicht leid wird. Dazu kommt dieses tolle, tiefgründige Text mit dem glaube ich so ziemlich jeder Zuhörer etwas anfangen kann, sei er nun bereits erwachsen oder steht gerade auf dem Übergang.
Im nachhinein bereue ich es ein wenig, dass ich das Lied nicht in meinen Ranking meiner Top 10 H!P Songs 2017 aufgenommen habe, den eigentlich hätte es definitiv dort hinein gemusst.

Angerme 24te Single

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s